Roundtable „Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Bauwesen“ auf der Architecture Matters von Doelker&

Roundtable Nachhaltigkeit

Roundtable „Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Bauwesen“ auf der Architecture Matters von Doelker&

Ressourcenknappheit und Klimawandel zwingen zu einem Umdenken, wie Menschen in naher Zukunft leben, arbeiten, wohnen und bauen werden.

Wie können wir digitale Werkzeuge effektiver und nachhaltig einsetzen – etwa für energetische Simulationen, nachhaltiges Baustellen-, Ressourcen-, Zeit- und Kostenmanagement oder im Betrieb? Wie bringen wir das nötige Wissen in die Unternehmen?

Das waren die Themen unserer lebhaften Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus den Bereichen Forschung, Projektentwicklung, Planen, Bauen.

Alle sind sich einig, dass Nachhaltigkeit eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ist, die nur mit mehr Digitalisierung zu bewältigen ist. Normen und gesetzliche Vorgaben engen einerseits den Handlungsspielraum ein und verlangsamen Planungs- und Bauprozesse.

Auf der anderen Seite sorgt der Gesetzgeber, nicht zuletzt durch die EU-Taxonomie, für einen Nachhaltigkeitsschub, wie Immobilienentwickler berichten.

Für die Vielzahl der Themen war die Zeit natürlich zu knapp.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Diskussion in ähnlich abwechslungsreichem Rahmen und danken allen Teilnehmer:innen, der Moderation Frank Kaltenbach und plan A – consultancy and business networks für die Organisation und den Rahmen unseres Roundtables auf der Architecture Matters.

Foto: Tanja Kernweiss

 
pageview counter pixel